Dienstag, 25. August 2009

Energy Zürich entschuldigt sich bei mir für antideutschen Rassismus

Heute morgen hatte ich mich tierisch über den antideutschen Rassismus aufgeregt, den eine Anruferin auf Energy "Mein Morgen" verbreiten durfte. Ich habe eine fast gleich lautende E-Mail an das Energy-Mein-Morgen-Studio und an die Energy-Redaktion geschickt. Sowohl der Moderator, dessen Namen ich auf seine Bitte hin aus diesem Post entfernt habe, als auch Reto Suter von der Programmleitung, haben sich per E-Mail bei mir entschuldigt.

Reto Suter schreibt:
Hallo Bertolt

Vielen Dank für dein Mail.

Du hast selbstverständlich Recht. Das Gespräch, wie es heute morgen bei uns über den Sender ging, war absolut nicht okay. Unser Moderator hätte in diesem Fall unbedingt sensibler sein müssen. Er hat mir aber versichert, dass es keinesfalls seine Absicht war, die Deutschen in Misskredit zu bringen.

Selbstverständlich kommt diese Einsicht spät. Ich hoffe aber dennoch, dass sie dich zumindest ein bisschen besänftigen kann.

Beste Grüsse

Reto Suter
Programmleitung
Der Moderator schreibt:
Guten Tag Herr Meyer

Ich verstehe Ihren Unmut! Absolut. Und ich muss Ihnen Recht geben.

Ich hätte diese Frage nie im Zusammenhang mit Türken gestellt. Und jetzt fragen Sie sich sicher: wo liegt denn da der Unterschied? Es tönt ein bisschen blöd, aber wissen Sie, für mich sind deutsche Leute in der Schweiz nicht wirklich Ausländer. Wir verstehen einander, wir mögen einander, wir haben keine Berührungsängste, zudem sind die Deutschen kulturell und gesellschaftlich meines Wissens auch ziemlich ähnlich gepolt, wie wir Schweizer. Von daher habe ich mir gar nicht viel überlegt, als ich die Frage "gibt es etwas, das dich an den Deutschen nervt?" gestellt habe. Ehrlich gesagt habe ich mir zu wenig überlegt. Schade.

Aber ich gebe Ihnen, wie eingangs erwähnt, absolut Recht. Es war mir eine Lehre und ich bin Ihnen dankbar für das Feedback. Ich kenne viele Deutsche und da gehört frotzeln und sticheln immer wieder dazu, so wie ich als Berner hier in Zürich immer ein bisschen in die Pfanne gehauen werde (im positiven Sinne).

Nur kurz: zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Situation sehr wohl aufgefangen habe. Möglicherweise ein bisschen spät. Zudem hatten wir noch den andern Kandidaten am Draht, der sich nur positiv geäussert hat. Das Ende des Gesprächs war: "so Monya, jetzt noch die Entschuldigung an die Adresse deutscher Leute" - was sie dann auch getan hat.

Aber grundsätzlich stimme ich Ihnen zu und entschuldige mich hiermit in aller Form bei Ihnen und bei Leuten, die sich angegriffen gefühlt haben.

Liebe Gruess und schalten Sie doch wieder ein. Wenn einer (ich) nen Bock schiesst, dann heisst das noch lange nicht, dass das ganze Programm für die Katz ist.
Schöne Tag.


Chapeau. Das kommt ja nicht häufig vor, dass sich Leute so deutlich für Ihr Fehlverhalten entschuldigen. Mein Zorn ist jedenfalls etwas besänftigt. Jetzt fehlen meiner Meinung nach noch zwei Dinge: Erstens, eine öffentliche Entschuldigung von Energy und zweitens ein offener gesellschaftlicher Diskurs, wie in der (deutschsprachigen) Schweiz mit uns Deutschen umgegangen wird.

3 Kommentare:

miles hat gesagt…

Berti, ist es wirklich so schlimm? Und als großer Nachbar, ist es nicht normal, dass man ab und zu beschimpft wird? Ich z.B. nehme es den Iren nicht übel, wenn die die Engländer beleidigen.

But then I guess I'm not living in Ireland and putting up with it every day.

Did you have a good time with R&A?

lolyta hat gesagt…

I came across the serach engine and find your website, you have great and nice blog, Thanks for sharing, God

bless you
Pingback : HARGA VIMAX IZON
HARGA VIMAX IZON ASLI
OBAT VIMAX HERBAL
VIMAX IZON ASLI
AGEN VIMAX


http://vimaxizoncanada.com/

vimax izon asli
jual vimax izon
harga vimax izon
vimax izon canada
vimax izon Original
khasiat vimax canada
vimax izon
vimax izon


RAHASIADEWASA.NET

PERANGSANG WANITA
opium spray
opium spray asli
jual opium spray
OBAT PERANGSANG WANITA
MAXMAN CAPSULE
PRO

EXTENDER

selaput dara buatan
selaput dara keperawanan


ALATSEXIMPORT.COM

ALAT BANTU SEX
JUAL ALAT SEX IMPORT
TOKO ALAT BANTU SEX IMPORT
PENGHILANG DAN PENGHAPUS TATTO PERMANEN
ALAT SEX UNTUK BDSM
BONEKA SEX KOREA FULL BODI
ALAT ONANI PRIA

OPIUM SPRAY

Vmenplus Herbal
Vmenplus
Vmenplus import
Vmenplus Asli
Vmenplus herbal
Obat Vmenplus

krishna hat gesagt…


Flipkart SBI Offer 2019: 10% Instant Cashback.
Flipkart Discount Offers
Flipkart Cashback offers on Watches
Flipkart citi bank Cashback offers
Flipkart hdfc Cashback offers
Flipkart offers
Flipkart SBI Offer
Flipkart Axis Bank offer
Flipkart HDFC EMI Offers
flipkart hdfc debit pre approved,
Flipkart SBI Offer May 2019: Grab 10% Offer on SBI Cards,
Grab Cashback - Up to 80% Off at Flipkart SHOP NOW,
Weekend Bonanza Up to 80% Off. Shop Now,
ICICI debit card EMI offers - Flipkart,
Debit card EMI facility - Flipkart,
Flipkart SBI Offer May 2019: Grab 10% Offer on SBI Cards,
Flipkart HDFC Offer 15 -19 May 2019: Grab 10% Offer On HDFC,
Flipkart HDFC EMI offers,
Grab Cashback - Up to 50% Off at Flipkart SHOP NOW,
Inspiron i3 laptops Up to Rs 3,000 Extra Off. Shop Now
Weekend Bonanza Up to 80% Off. Shop Now,
10% Instant Discount* with HDFC Bank Debit and Credit at Flipkart,
Flipkart HDFC Offer (15-19 May) – Extra 10% Off on HDFC Credit,
TV & appliances Sale (Axis Bank Offer) - Flipkart,
Clarence won't be home for lunch,
Monsoon Offers on Home Appliances Flipkart,
10% Off on All Cards on Home Appliances - Flipkart,
Diwali Festive Sale from 9pm - Flipkart,
Flat Rs. 4000 instant discount on transactions made using- Flipkart,
No Cost EMI available on Credit Cards Valid till 10 January ... - Flipkart,
Cashless Pay Store - Flipkart,
10% Instant Discount on SBI Credit Cards - Flipkart,
flipkart samsung carnival,
10% Off on purchase of Fashion, Home & Furniture and - Flipkart,
Rs.2000 Cashback on HDFC Bank Debit and Credit Cards ... - Flipkart,
Ganesh Chaturthi Festive Offers - Flipkart,
flipkart rakhi home store,
Extended Warranty on Appliances - Flipkart,
SBI Debit Card Offer - Flipkart,
Offer Details,
EMI on Debit Cards - Flipkart,
Air purifiers Offers - Flipkart,
Honor Mobiles Day - Flipkart,
Explore New & Latest Mobiles of this season - Flipkart,
HDFC Debit Cards - Flipkart,
Top selling Latest Mobiles - Flipkart,
ICICI Debit Cards - Flipkart
Axis Bank Debit Card - Flipkart,
Top selling Latest Mobiles - Flipkart,
Clarence won't be home for lunch.
Flipkart axis bank offer
Flipkart SBI Offer
Flipkart hdfc Offer
Flipkart citibank Offer
Flipkart debit Offer
Flipkart credit Offer
Flipkart ICICI Offer
Flipkart ICICI Offer