Sonntag, 28. Oktober 2007

Die PWG Stiftung zum Erhalt von preisgünstigem Wohnrum in der Stadt Zürich

...ist meine beste freundin. denn ihr gehört die wohnung, für die ich diese woche den mietvertrag unterschrieben habe. und weil die pwg eben das tut was sie tut ist die wohnung rin schnäppchen. Ich bin begeistert:

- 3 Zimmer, d.h. gross genug für Daniel und mich, er kann gleich enziehen, wenn er in Glasgow fertig ist
- Dunkle Parkettböden in allen Räumen, Stein im Flur
- Hammer-Aussicht über Zürich (4. Stock, schön hell)
- Gasherd
- 2 Balkone
- Zwei Zimmer gehen nach Süden
- zwar am Rand von, aber immer noch im Trend-Kreis 4
- der Vermieter streicht vorm Einzug
- Dachboden- und Kellerabteil, Waschmaschinen fürs Haus im Waschkeller
- gefühlte 600 CHF unter regulärem marktpreis. das ist so geil, so bleibt was für daniels studium übrig.

Nachteile:

Das Haus sieht von aussen nicht soo toll aus... erbaut in den 40ern würde ich schätzen. Dreckiger Waschbeton mit Bauhaus-Touch.. Aber irgendwie hat es auch was:

Die Hohlstrasse ist laut und viel befahren an der Stelle... bestimmt auf Prezlauer-Allee-Niveau.

Sie ist ein bisschen ab vom Schuss, die nächsten coolen Kneipen sind 2-3 Bushaltestellen entfernt. Der Trolleybus fährt aber vor der Haustür und zur nächsten S-Bahnhaltestelle (Hardbrücke) kann man laufen. Wir wohnen immer noch zentraler als 90% aller Zürcher. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Ausserdem ist das neue Fussballstadion gleich um die Ecke (5 Minuten max), das heisst, wir haben die EM nächstes Jahr vor der Haustür.

Ich weiss noch nicht genau, wann ich rein kann, wahrscheinlich um den 08.11.

Die Wohnung habe ich auf die Art bekommen, von der alle erzählen, dass es die einzige Möglichkeit sei, hier etwas vernünftiges zu finden: Privat und unter der Hand. Eine Freundin von einem Arbeitskollegen hat in ihrem Freundeskreis kurzfristig einen Nachmieter gesucht (in der Schweiz darf man immer nur einmal im Jahr zum 30.09. regulär kündigen), mein Arbeitskollege hat sie angerufen und mich empfohlen, ich hab die Wohnung noch am selben Tag besichtigt, sie hat mich der PWG als einzigen Nachmieter vorgeschlagen und die PWG hat mir die Wohnung gegeben. Letzte Woche habe ich den Mietvertrag unterschrieben und die Kaution und die erste Miete bezahlt.

Ich freu mich so! Jetzt müsst Ihr mich natürlich auch mal besuchen kommen, ist ja klar. Easyjet fliegt zum Beispiel von Hamburg nach Basel, von dort ist es 1h mit dem Zug, Airberlin fliegt sogar billig direkt von Hamburg nach Zürich und vom Flughafen Zürich sind es nur zwei S-Bahnstationen zu mir.

Keine Kommentare: