Sonntag, 28. Oktober 2007

Wohnungssuche

Wohnungssuche in Zürich ist echt ätzend. Berlin verdirbt einen ja sehr in bezug darauf, was man als monatsmiete für angemesen hält. aber ein schäbiges berliner ofenheizung-unsanierter-altbu-loch kostet so viel wie zwei bier in einer zürcher kneipe. das ist leider so, hab ich am freitag ausprobiert (die zwei bier können doch unmöglich 120 franken gekostet haben?). ein wg-zimmer ist hier gerne auch mal für 1000 franken zu haben, ich habe schon eine 1-zimmerwohnung (37m2) im erdgeschoss eines neubaus am stdtrand für 1200 CHF besichtigt. All die Wohnungen die auf den internetportalen zu einem halbwegs vernüftigen preisen angeboten werden weil sie bspw einer genossenschaft gehören werden beim besichtigungstermin von interessenten überrannt, es quetschen sich gerne mal 50 leute in eine 2.5-zimmerwohnung (ich habs gezählt, es stimmt). Die wohnungssuche an der limmat hat sowieso ihre eigenarten. Die quadratmeterzahl steht nie dabei, immer nur die anzahl der zimmer. Dafür ist es in der schweiz normal, dass die küchen nicht nur mit einem herd, sondern auch mit einem kühlschrank ausgestattet sind, weshalb wi unser schweres ding umsonst zu den eidgenossen geschleppt haben. in jeder wohnung steht ausserdem entweder ein waschmaschine oder, was häufiger der fall ist, es gibt im keller ein oder zweigeräte zur nutzung fürs ganze haus. das ist echt super, jetzt muss ich mir keine neue kaufen. Ferner sind kellerraum und dachbotenraum auch standard, nur dass das eben hier estrichabteil heisst.

Auf den wohnungsbewerbungsformularen muss man ähnlich wie in deutschland die hosen runter lassen, aber mit der frage "sind sie in den letzen drei jahren betrieben worden?" konnte ich zunächst nichts anfangen und musste meine kollegen fragen. Betrieben werden heisst schulden machen die man nicht zurück zahlt. Dann wird man betrieben, die betreibungen werden im betreibungsregister gespeichert und einen betreibungsregisterauszug muss man der wohnungsbewerbung beilegen. so laufe ich von besichtigung zu besichtigung, immer einen aktuellen betreibungsregisterauszug in kopie am start und denke dass ich eher sechs richtige im lotto habe als in zürich eine wohnung zu finden, die ein annähernd akzeptables preisleistungsverhältnis hat.

die wohnungssuche hat einen vorteil: ich bekomme sehr viel von der stadt zu sehen.

wiedikon
3zi, parkett, verkehrsgünstg gelegen, 1650 CHF.




Sprüngli macht angeblich die beste Schokolade der Welt.

Keine Kommentare: